UMWELT- UND ERNÄHRUNGSBILDUNG IN DER KITA
(Facharbeit)


Eine vegane Kita ist der Traum vieler Eltern, die ihr Kind aus ethischen Gründen vegan erziehen. In der Realität aber ist es nach wie vor so, dass es nur sehr wenige rein vegane Kitas gibt und auch vegetarische Kitas rar gesät sind, insbesondere in ländlichen Gegenden.
Aus strategischen Gesichtspunkten ist zudem die Frage berechtigt, ob es nicht sinnvoller ist, wenn vegane Kinder, vegane Familien und vegane Pädagog*innen einfach überall sind und so dazu beitragen, veganes Leben immer weiter in die Gesellschaft zu tragen und zu normalisieren. Wir finden, es braucht beides: Mehr vegane Kitas und mehr nicht-vegane Kitas mit möglichst vielen veganen Menschen drin.

Wir selbst hatten das große Glück, unseren Sohn in einer tollen vegetarischen Kita betreuen lassen zu können, in der über die Jahre mehrere vegetarische und auch vegane Praktikant*innen, Auszubildende und Erzieher*innen gearbeitet haben. Eine davon war Jasmin, die schon Vegetarierin war, als sie in unserer Kita mit ihrer Ausbildung zur Erzieherin begonnen hat, und im Laufe der Zeit vegan geworden ist. (Dass auch wir nicht unerheblich an diesem Prozess beteiligt waren, ist mir letztlich erst bei der Lektüre der hier vorgestellten Arbeit so richtig klar geworden, und das freut uns natürlich sehr.)

Jasmin hat 2018 ihre Abschlussarbeit zum Thema Umweltbildung in der Kita geschrieben und zu der Rolle, die eine fleischfreie/vegane Ernährung dabei spielt. Sie hat mir gestattet, sie hier online zu stellen, und dafür bin ich ihr sehr dankbar, denn ich finde, dass in dieser Arbeit ganz viele wichtige Botschaften stecken. Bleibt zu hoffen, dass noch viel mehr Menschen, die unseren Kindern solche Vorbilder sein können, den Erzieher*innenberuf und andere pädagogische Berufe ergreifen.

Hier geht's zu Jasmins Facharbeit Wir kochen ohne Knochen (in der ich Namen etc. durch XXX unkenntlich gemacht bzw. Inhalte, die beispielsweise Rückschlüsse auf bestimmte Personen etc. zulassen, entfernt, ansonsten aber nichts verändert habe):

Wir kochen ohne Knochen
Abschlussarbeit_Jasmin.pdf
Adobe Acrobat Document 304.7 KB